In unserer Mediathek finden Sie Artikel, Links und weitere Ressourcen zu unserem Netzwerk und zur lösungsorientierten Arbeit im Allgemeinen. Inhalte können mit der Suchfunktion durchsucht oder nach Kategorien aufgerufen werden. Eingeloggte nla-Mitglieder haben Zugriff auf zusätzliche Inhalte wie Folien, Anleitungen, Werkzeuge, etc. Hier geht es zum Login. Fehlt etwas in unserer Mediathek? Melden Sie sich…

#SFWorldDay Seit 2019 ist der Welttag des lösungsorientierten Ansatzes der 3. Mai. Zum Feier des Tages sammelten wir, der Vorstand die Initiativen der Mitglieder: https://www.nla-schweiz.ch/pec-events/sfworldday-2020/ Auch weltweit wurden  online-Veranstaltungen angeboten, einen Überblick bietet www.sfworldday.com Die verschiedenen Welttage sollen unsere Aufmerksamkeit auf ein Anliegen, eine Facette unseres Mensch-Seins lenken. Am #SFWorldDay  entstehen bereits bei seinem 2.…

nla-Mitgliederversammlung (MV) 2020 mit vielen K(rönchen)-Momenten (so)wie Kaffeebecher & Komputer, Kamera & Kopfhörer, Kind & Kegel, Kanapee & Konzentration, Katze & Kabelsalat… Der Vorstand möchte für und mit dem nla lebendig und möglichst wirkungsvoll sein. Daher war rasch klar, dass wir am 28. März 2020 die Mitgliederversammlung durchführen – einfach in einem virtuellen Raum via…

Was für eine wunderbare Initiative: Als Antwort auf das Sorgenbarometer startete unser nla Mitglied Isabel Maurer die Erhebung des Glücks- und Zuversichtsbarometers 2019. Dieses Jahr geht es in die 2. Runde. Elfie Czerny von SF on Tour interviewte Isabel Maurer für uns: Die Ergebnisse des Glücks- und Zuversichtsbarometers 2019 findest du hier: www.glücksbüro.ch Mach mit…

Es gibt ein neues Video zu Lösungsfokussierter Forschung! Der Austrian Solution Circle unterstützt im Rahmen seines Forschungsförderungsprogrammes jährlich lösungsfokussierte Forschungsprojekte. Diese werden u.a. finanziell mit einem Betrag zwischen €1000.– bis €3000.– gefördert. Im Rahmen der Forschungsförderung hat das Forschungsförderungskommittee ein Video-Interview mit Dr. Johnny Kim publiziert. Johnny Kim ist Vorsitzender des Research Committees der Solution Focused Brief Therapy Association…

Nach „Solution Tools“ nun „Konflikt Tools“. Nach dem Erfolg des Bestseller-Buches „Solution Tools – Die 60 besten, sofort einsetzbaren Workshop-Interventionen mit dem Solution Focus“ legt Peter Röhrig zusammen mit Martina Scheinecker und 27 Co-Autor*innen mit der Praxissammlung „Lösungsfokussiertes Konflikt-Management in Organisationen – Methoden und Praxisbeispiele für Konfliktlösung zwischen Einzelnen, in Teams und Organisationseinheiten“ nach. Peter Röhrig und Martina Scheinecker verknüpfen in ihrem…

Nimmst du dein Gegenüber wirklich als Expert*in für das eigene Leben wahr?  Auf unserer Tour durch die USA und Kanada sind wir immer wieder den Begriffen „Strukturalismus“ und „Post-Strukturalismus“ respektive Lösungsfokus als „post-strukturalistischer Ansatz“ begegnet. Dies ist uns vor allem an Universitäten aufgefallen, wo „Solution Focused Brief Therapy (SFBT)“ (Lösungsfokussierte Kurzzeittherapie) oft in „Marriage and Family…

Weisst du, wie Lösungsorientiertes/Lösungsfokussiertes Arbeiten (Solution Focused Brief Therapy) entstanden ist?  Ich dachte, dass ich einen ziemlich guten Überblick über die Geschichte hätte. Als ich jedoch am 30. Juni 2019 am Webinar der SFiO vom Jonas Wells teilnahm, war ich sprachlos. Jonas hat über die Jahre hinweg geschichtliche Auszüge über die Entstehung des Ansatzes, der…

Zwischen 2009 und 2016 brachte ASFCT (Association for Solution Focused Coaching and Training), einen halbjährlich erscheinenden Journal heraus. Heute (Mai 2019) werden die Archive geöffnet und die Artikeln herunterladbar der breiteren fachlichen Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. „Peer-reviewed“ Publikationen, Fallstudien und klassische Schriften werden so genauso zugänglich wie Buchrezensionen, Interviews oder Forschungsberichte.  

Auf ihrem fast zweijährigen Tour erstellten Elfie Czerny und Domink Godat eine unterdessen !WOW! Reihe von Podcasts, „besuchen“ dabei verschiedene PraktikerInnen, auch solche, die noch mit Insoo und Steve zusammen gearbeitet haben, und auch solche, die etwas Besonderes heute anbieten. Unterdessen erreichten sie 60 Folgen, unter den Namen sind mehr oder weniger bekannte: Eve Lipchick…

1 2 3 6