nla-Mitgliederversammlung (MV) 2020 mit vielen K(rönchen)-Momenten (so)wie Kaffeebecher & Komputer, Kamera & Kopfhörer, Kind & Kegel, Kanapee & Konzentration, Katze & Kabelsalat…

Der Vorstand möchte für und mit dem nla lebendig und möglichst wirkungsvoll sein. Daher war rasch klar, dass wir am 28. März 2020 die Mitgliederversammlung durchführen – einfach in einem virtuellen Raum via Zoom. Wir sind dankbar und schätzen uns glücklich, fürs Verwirklichen dieses Vorhabens all die technischen Erfindungen nutzen zu können.

Zoom Video Konferenz Auch wenn ich eine Vorliebe für reale Treffen habe, bin ich sehr neugierig auf diese nla-Premiere des virtuellen Zusammenkommens.
Die ersten Vorstandsmitglieder sind frühzeitig im virtuellen Sitzungszimmer, mit einem «Pling» wird jeweils ein/e Eintreffende/r angekündigt. Ich bin erfreut, wie sich mein Bildschirm mit Gesichtern füllt. Ich bin erheitert über den getigerten Schwanz einer Katze, ein fröhlich-konzentriertes Kindergesicht, das im Bild auftaucht, oder ein Mitglied, das kurzzeitig aus dem Bild rückt. Ich bin erstaunt, wie nah und lebendig ich die Gegenwart der Teilnehmenden in dieser Zoom-Mitgliederversammlung erlebe, einfach über andere Aspekte wie beispielsweise unsere verschiedenen Kaffeetassen- und Flaschen-Designs, unsere Räume oder kurz im Bildraum verweilende Mitbewohner/innen.

Ich bin überrascht, wie ruhig, ernsthaft und fokussiert wir die Traktanden bearbeiten. Lieber Dani, herzlichen Dank an dieser Stelle für dein umsichtiges, klar strukturiertes und liebenswürdiges Leiten der Mitgliederversammlung!

Zoom PadletAuch wenn unsere (Bewegungs-)Freiheit eingeschränkt ist, können wir uns in «Break out Rooms» in kleineren Gruppen austauschen und sind auffällig rasch – ohne Wartezeit bis alle wieder versammelt sind – wieder zurück im Plenum dank «Host» Andy, der uns «schwups» per Mausklick einfach zurückholt.

Die virtuelle MV war möglich. Sie war ein wertvolles Erlebnis. Vieles hat funktioniert und wir haben einiges dazu gelernt. Ich war genauso müde nach diesem intensiven Tag wie nach einer realen Versammlung – und gleichermassen beglückt über die Begegnungen und Gespräche, den Open Space-Austausch und das Gefühl, Mitglied dieses Netzwerkes zu sein.
Was könnten wir von der MV 2020 vielleicht in unsere Zukunft mitnehmen? Wie es mit Althergebrachtem verbinden? Das gemeinsam mit euch allen herauszufinden und zu entwickeln, darauf freue ich mich sehr!

Désirée Antonietti von Steiger

Hinterlassen Sie eine Antwort